Meine Ziele

ERFOLGREICHE HEIMISCHE WIRTSCHAFT

Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses möchte ich das direkte Sprachrohr unserer Unternehmen und Betriebe nach München sein. Ihre Anliegen sind auch meine.

KLIMASCHUTZ UND GRÜNE ENERGIEVERSORGUNG

Der Klimawandel und all seine Auswirkungen sind eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Ich möchte den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs weiter vorantreiben und klimaneutrale Energieerzeugung fördern. Besonders in der heutigen Zeit wird deutlich, wie wichtig eine unabhängige Energieversorgung ist. Deshalb engagiere ich mich für den Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen und unterstütze den "Wunsiedler Weg", um durch heimisch produzierten grünen Wasserstoff vom Erdgas unabhängig zu werden.

KRAFTVOLLE MARKE „FICHTELGEBIRGE UND FRANKENWALD“

Die Marke „Fichtelgebirge und Frankenwald“ ist ein Aushängeschild Bayerns. Ich möchte dazu beitragen, diese weiter zu stärken.

VERLÄSSLICHE UND BEZAHLBARE PFLEGE

Ich setze mich dafür ein, dass der Pflegenotstand durch faire Bezahlung der Pflegekräfte begrenzt wird und die Rahmenbedingungen für unsere Seniorinnen und Senioren stets verbessert werden.

Dazu zählen auch die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, seniorengerechte Wohnanlagen und die Schaffung weiterer Pflegeheim- und Tagespflegemöglichkeiten.

STABILE EINWOHNERZAHLEN

Die Einwohnerzahlen in den Landkreisen Wunsiedel und Kulmbach sollen steigen. Der Ausbau der Hochschul- und Kulturlandschaft sowie eine stabile Wirtschaftslage sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass unsere Region für junge Menschen, Familien und Fachkräfte noch attraktiver wird.

GARANTIERTE MEDIZINISCHE VERSORGUNG

Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kliniken in kommunaler Hand bleiben. Auch die hausärztliche Versorgung muss gestärkt werden.

ATTRAKTIVE TOURISMUSSTANDORTE

Mir ist es ein Herzensanliegen, dass das Fichtelgebirge und der Frankenwald touristisch weiter gefördert werden.

INNOVATIVE HOCHSCHULSTANDORTE

Die Bildungsregion Fichtelgebirge und Frankenwald wird durch den Ausbau und die stetige Förderung der Hochschulstandorte Selb, Kulmbach und Hof weiter gestärkt.

INNERE SICHERHEIT

Unsere Region soll für alle Bewohnerinnen und Bewohner, alle Besucherinnen und Besucher ein sicherer Lebensraum bleiben. Ich setze mich deshalb für die Aufrechterhaltung der dezentralen Strukturen der Bayerischen Polizei und den Erhalt der Polizeidienststellen auf dem Land ein.

INFRASTRUKTUR

Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist ein guter und wichtiger Schritt. Weitere Behördenverlagerungen in den ländlichen Raum tragen dazu bei, gleichwertige Lebensverhältnisse voranzutreiben.

STARKES EHRENAMT

Für unsere Gesellschaft und den Staat sind die vielen ehrenamtlich Tätigen in unseren Vereinen und Organisationen unbezahlbar. Dieses Engagement will ich fördern und unterstützen.

VIELFÄLTIGES KULTURANGEBOT

Ich engagiere mich dafür, dass sich auch Menschen im ländlichen Raum an vielseitigen Kulturangeboten erfreuen können. Unsere einzigartigen Luisenburg-Festspiele, das Rosenthal-Theater, das Porzellanikon, das Fichtelgebirgsmuseum und das Freiluftthater Trebgast müssen deshalb bewahrt und weiter gefördert werden.

ZUKUNFTSFÄHIGE LANDWIRTSCHAFT

Die Lebens- und Existenzgrundlage unserer Landwirte muss erhalten bleiben. Deshalb setze ich mich für eine Landwirtschaft ein, die sich auch für kleine und mittlere Familienbetriebe wieder lohnt. Nachhaltigkeit und Tierwohl verstehe ich dabei als Chance, neue Märkte zu erschließen.

FAMILIENFREUNDLICHE LANDKREISE

Ich trete dafür ein, dass alle Eltern die Möglichkeit bekommen, Berufstätigkeit und Familienleben gut miteinander vereinen können. Dafür ist es wichtig, ausreichend Kinderbetreuungsplätze zu schaffen und Lösungen für den Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich zu schaffen.

GLEICHWERTIGE LEBENSVERHÄLTNISSE

Als oberfränkischer Fürsprecher in München verfolge ich das Ziel, die Lebensverhältnisse in Bayern weiter anzugleichen. Dazu zählt zuvorderst die Verbesserung der Finanzsituation unserer Kommunen und Gemeinden.

STÄRKUNG DES HANDWERKS

Es liegt mir sehr am Herzen, dass der beruflichen Bildung, insbesondere dem Handwerk, wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich trete dafür ein, dass die Meisterausbildung kostenfrei wird.

GLEICHE BILDUNGSCHANCEN

Lernmittel müssen kostenlos werden. Die Finanzierung von Schulmaterial darf für Eltern nicht zur finanziellen Herausforderung werden.