Unterwegs

11.04.24 - Schulung Bayerische Bierkönigin

 
 

Schulung der fünf Finalistinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin im Brauereimuseum Kulmbach

Mitte Mai kürt der Bayerische Brauerbund seine 13. Bayerische Bierkönigin. Um die fünf Finalistinnen in die Kunst des handwerklichen Bierbrauens und in die Biersensorik einzuweihen, fand in Kulmbach eine Schulungsveranstaltung statt.

Das Brauhandwerk ist eine echte Kunst! Davon konnte ich mich in einem gemeinsamen Biermenü zu den Themen „Die Bierempfehlung zum Essen“ und „Biersensorik“ überzeugen.

Schön, dass die Brauereihauptstadt Kulmbach dieses Event ausrichten durfte!

Danke auch an Mathias Keil, den Vorstand der Kulmbacher Brauerei AG, an Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Mönchshof und den Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds Dr. Lothar Ebbertz für die Einladung und die Organisation des kurzweiligen Events!

 

05.04.24 - Wiedereröffnung Hammerner Dorfkneipe

„Die Hammerner sen scha wos Bsonderes“

  

Wiedereröffnung der Hammerner Dorfkneipe

Der Stammtisch und die Dorfgemeinschaft Wölsauerhammer haben zusammen angepackt und ihr Wirtshaus gerettet. Ein Paradebeispiel, was gesellschaftlichen Zusammenhalt ausmacht!

Durch die Gründung einer Genossenschaft konnten über 160 Anteile verkauft werden. Auch das Amt für ländliche Entwicklung mit einer Förderung und die Stadt Marktredwitz leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer oberfränkischen Wirtshauskultur.

So war es auch mir ein besonderes Anliegen zu unterstützen. Deshalb habe ich gerne die Wandfarbe für das tolle Projekt gespendet!

 

18.03.2024 - Antrittsbesuch PI Marktredwitz

Vor Ort in der Polizeiinspektion Marktredwitz

Leiter Roland Ast informierte mich zusammen mit seiner Führungsmannschaft über die aktuelle Situation der PI Marktredwitz und der angegliederten Wache in Selb.
Der Landkreis Wunsiedel ist sicherheitstechnisch ebenso wie der Landkreis Kulmbach auch dank unserer Landespolizei bestens aufgestellt. Davon konnte ich mir persönlich ein Bild machen.

Auch im Bereich der Verkehrserziehung leisten die Beamtinnen und Beamte großartige Arbeit. Daher ist es mir wichtig, zu unterstützen. Der Nachwuchs muss weiter gefördert werden!

  

 

06.03.2024 - Regionalbesuch des Landtagspräsidiums

Oberfrankenbereisung des Landtagspräsidiums

Zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode besuchte das Präsidium des Bayerischen Landtags Oberfranken. Unter der Leitung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner standen fünf Stationen auf dem Programm.

Das Iwalewahaus (Afrikastudien) der Universität Bayreuth, Schloss Burgellern, die Mediengruppe Oberfranken, das Bamberger Stadtarchiv sowie Hirschaid.

Dort bot sich mir die Gelegenheit zusammen mit der Präsidentin vier verdiente Ehrenämtler aus der Region für ihre tatkräftige Arbeit zu ehren.

   

 

28.02.2024 - Handwerksmesse München

Das Handwerk hat Zukunft!

Um unsere Handwerksbetriebe zu stärken und auch den Mittelstand zu fördern, habe ich in vielen Gesprächen auf der Internationalen Handwerksmesse München auf unsere beiden Anträge im Wirtschaftsausschuss hingewiesen.


 
 

 

Auf den Spuren von Meister Eder und seinem Pumuckl

Auf den Spuren von Meister Eder und seinem Pumuckl in München!

Heute erinnert nur noch eine kleine Tafel an der Hofeinfahrt zur Schreinerei Eder. In der Widenmayerstraße 2 in München wurde die beliebte Kultsendung von 1979-1988 gedreht.

Das Haus wurde bereits kurz nach den Dreharbeiten der zweiten Staffel im Jahr 1985 abgerissen. Im Hof ist nun eine kleine Grünfläche und nur ein „Kenner“ der Sendung kann den früheren Standort erahnen.

Pumuckl lebt gerade wieder auf und ist mit dem Neffen von Meister Eder, Florian Eder, im TV zu sehen.

  

 

23.02.2024 - Klausurtagung EVG

Zu Gast bei der Klausurtagung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Nordostoberfranken (EVG) - Ortsverband Hof

Die Bahnregion Oberfranken lebt von ihren hochqualifizierten Arbeitskräften in den unterschiedlichen Bereichen. Helmut Diener als Ortsvorsitzender von Hof verdeutlichte, wieviel Kompetenz in der Werkstatt zur Neigetechnik in Hof steckt und skizzierte die aktuellen Herausforderungen der Mitglieder.

Ein schnellerer Baubeginn der Elektrifizierung der Strecke Hof- Regensburg über Marktredwitz käme der ganzen Region zugute!


 

Antrittsbesuche Kulmbach

Eine enge Zusammenarbeit zum Wohle der Region ist mir besonders wichtig. Deshalb habe ich im ersten Teil meiner Antrittsbesuche zunächst die Polizeidienststelle Kulmbach, Landrat Klaus Peter Söllner und das Kulmbacher Finanzamt besucht.

    

 

02.02.24 - Fastnacht in Franken Veitshöchheim

  

 

20.01.2024 - Grüne Woche Berlin

Oberfranken. Echt. Stark. Auf der Grünen Woche Berlin

Oberfranken hat sich geschlossen und stark präsentiert auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin. Sie zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland.

Die Selber Porzellankönigin Annika I. warb für unser Fichtelgebirge und die schöne Porzellanregion. Außerdem haben die Kulmbacher Büttner den Oberfrankentag mit ihrem traditionellen Büttnertanz zu einem ganz besonderen gemacht. Den absoluten Höhepunkt stellte das Öffnen des Eisbockbieres dar. Auch das Drossenfelder Bräuwerck präsentierte seine Bierspezialitäten. Die Rugendorfer Firma Münch Energie überzeugte mit ihrer Tierwohl-Photovoltaik-Anlage.

  

 

22.12.2023 - Eröffnung Seilbahn Ochsenkopf

Das Fichtelgebirge ist um eine touristische Attraktion reicher!

Die Seilbahn Nord wurde heute ihrer Bestimmung übergeben. Die neuen Kabinen bieten Platz für bis zu 10 Personen und sind auch barrierefrei für jeden zugänglich.

In nur 7 Minuten erreicht man den Ochsenkopfgipfel. Wegen des Sturms konnten die zahlreich anwesenden Gäste nur eine Sitzprobe machen.

Der Freistaat Bayern fördert die neue Bahn mit 7,7 Mio. Euro.